Anmelden

Gemeinsam da durch.

Was jetzt für Sie wichtig ist

Gemeinsam da durch.

Was jetzt für Sie wichtig ist

  • Mit digitalen Services den finanziellen Durchblick behalten
  • Kreditraten passend gestalten
  • Umfassende Beratung zu allen Themen – am besten mit Termin
Wichtige Hinweise

Was Sie als Sparkassen-Kunde jetzt wissen müssen

Aufgrund der aktuellen Situation sind viele Menschen verunsichert. Viele machen sich Gedanken über die Bargeldversorgung oder ob sie weiterhin beraten werden können. Wir sind trotz Einschränkungen weiterhin für Sie da. Informieren Sie sich hier über die aktuelle Entwicklung.

Wir möchten, dass Sie gesund bleiben!

Wir sind telefonisch und online für Sie da. Bitte besuchen Sie unsere Geschäftsstellen im Moment nur in großen Ausnahmefällen.

Telefonisch kann es aufgrund der aktuellen Lage derzeit zu längeren Wartezeiten oder Verbindungsabbrüchen kommen. Wir haben unsere Leitungskapazitäten mehr als verdoppelt, warten aber noch auf die Zuteilung der neuen Leitungen. Die Situation wird sich in einer Weile entspannen, bis dahin bitten wir noch um etwas Geduld. Sollten Sie uns telefonisch nicht erreichen können, schicken Sie bitte eine E-Mail an Ihre bekannten Ansprechpartner oder an info@sparkasse-alk.de.

Menschen über 60 raten wir dringend, vorerst von einem Besuch in der Sparkasse abzusehen. Vielleicht ist das jetzt die Gelegenheit, einen Online-Banking-Vertrag abzuschließen. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, helfen Ihnen unsere Beschäftigten gern, und sicher werden Ihre Angehörigen Sie auch gern unterstützen. Außerdem empfehlen wir, Vollmachten für Angehörige auszustellen, damit diese Ihre Bankgeschäfte für sie mit erledigen können.

Bleiben Sie gesund!

Verkürzte Öffnungszeiten ab Dienstag, 31.03.2020

In der aktuellen Lage suchen insbesondere in den Nachmittagsstunden nur noch wenige Kundinnen und Kunden unsere Geschäftsstellen auf. Daher gelten ab sofort verkürzte Öffnungszeiten:

Attendorn, Altenhundem
9:00 bis 13:00 Uhr / 14:00 bis 16:30 Uhr (freitags 16:00 Uhr)

Grevenbrück, Meggen
9:00 bis 12:30 Uhr / 14:30 bis 16:30 Uhr (freitags 16:00 Uhr)

Kirchhundem

Montag, Dienstag, Donnerstag: 9:00 bis 12:30 Uhr / 14:30 bis 16:30 Uhr
Mittwoch: geschlossen
Freitag: 9:00 bis 12:30 Uhr / 14:30 bis 16:00 Uhr

Alle anderen Standorte bleiben bis auf Weiteres geschlossen.

Sparkasse Attendorn-Lennestadt-Kirchhundem beschließt vorsichtige Rückkehr von Beschäftigten an den Arbeitsplatz

Nach den von Bund und Ländern beschlossenen Lockerungen der Kontaktbeschränkungen hat die Sparkasse Attendorn-Lennestadt-Kirchhundem einen Rückkehrplan beschlossen. Darin hat der Schutz der Kundschaft und der Beschäftigten höchste Priorität. Aktuell befinden sich rund 80 Prozent der Beschäftigten im Homeoffice.

Sparkasse Attendorn-Lennestadt-Kirchhundem stellt Geschäftsbetrieb sicher

Die Sparkasse Attendorn-Lennestadt-Kirchhundem hat Vorkehrungsmaßnahmen getroffen, um den Geschäftsbetrieb dauerhaft zu gewährleisten und dabei das Risiko einer Coronavirus-Infektion für Kundschaft und Mitarbeitende möglichst gering zu halten. Die Bargeldversorgung und der Geschäftsbetrieb sind weiterhin gewährleistet.

Kundenberatungen finden ausschließlich telefonisch statt. An den Standorten Attendorn, Grevenbrück, Meggen, Altenhundem und Kirchhundem stehen weiterhin persönliche Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner zur Verfügung. Zum Schutz von Kunden und Beschäftigten und zur Bündelung der Kräfte steht an den Standorten Würdinghausen, Elspe, Ennest und Welschen Ennest derzeit ausschließlich der SB-Service zur Verfügung. Der Zugang zu Tresorschließfächern ist innerhalb der Geschäftszeiten möglich.  

Wie bekomme ich Bargeld?

Wie bisher auch in Ihrer Sparkassen-Filiale oder an einem der SB-Geldautomaten. Die deutschen Sparkassen werden auch in der Corona-Krise die kreditwirt­schaftliche Infrastruktur, die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­verkehrs­infra­struktur wie gewohnt und ohne Einschränkungen sicher­stellen.

Gemeinsam da durch.
Was jetzt für Ihr Unternehmen wichtig ist

Die wirtschaftlichen Folgen des Corona­virus treffen viele Selbst­ständige und Unternehmen hart. Informieren Sie sich über die aktuelle Situation und erfahren Sie, wie Ihre Sparkasse Firmenkunden unterstützt.

Kann ich weiterhin meine Aufträge bei meiner Sparkasse einreichen?

Natürlich. Die Sparkassen stellen überall in Deutschland eine flächendeckende Versorgung der Bevölkerung mit Finanzdienstleistungen. Ihre Sparkasse hat die Kontaktmöglichkeiten erweitert und ist für Ihre Fragen und Anliegen weiterhin erreichbar.

Nutzen Sie online das Service-Center Ihrer Internet-Filiale, die Möglichkeiten des Online-Bankings, die Sparkassen-App. Gerne können Sie Ihre Aufträge auch telefonisch erteilen.

Wir sind für Sie da

S-Kundenservice

Wir sind persönlich für Sie da:

Montag bis Freitag 8:30 bis 19:00 Uhr

02721 6060

S-Kundenservice

Wir sind persönlich für Sie da:

Montag bis Freitag 8:30 bis 19:00 Uhr

02721 6060

WhatsApp-Service

Erreichen Sie uns bequem über WhatsApp

02721 6060

Immobilienbesichtigungen finden derzeit nicht statt

Da Immobilienbesichtigungen üblicherweise mit mehr als zwei Personen stattfinden,können wir Ihnen derzeit keine Besichtigungen anbieten. Wir bedauern das sehr, aber wir alle befinden uns gerade in einer außergewöhnlichen Lage. Fürs erste bleiben die meisten wohl eher in ihrem angestammten Zuhause.

Sobald sich die Lage entspannt hat, sind auch wir wieder da, um Türen für Sie zu öffnen. Bis dahin sind wir telefonisch und per Mail für Sie erreichbar.

Ihre Immobilienberater
Nicola Maischyk und Marc Rohrmann

Beratung  

Beratungsgespräche nehmen wir aktuell grundsätzlich telefonisch wahr. Bei notwendigen Bankgeschäften in einer Filiale vereinbaren Sie bitte im Vorfeld einen Termin. Um Ihnen und uns den größtmöglichen Schutz bieten zu können, halten wir zudem folgende Vorsichtsmaßnahmen ein:

Sicherheitsabstand

Wir halten den empfohlenen Sicherheitsabstand von etwa 2 Metern zu anderen Personen ein.

Hände waschen

Unsere Mitarbeitenden waschen und desinfizieren sich mehrmals täglich die Hände.

Händeschütteln

Wir verzichten auf Händeschütteln und schenken Ihnen lieber ein Lächeln.

Schnell Online-Banking-Zugang aktivieren

  • Bankgeschäfte online erledigen – wann und wo Sie möchten
  • Kontoführung von zuhause
  • Sicher und bequem

 

Zins- und Tilgungsaussetzung

  • Soforthilfe in der Corona-Krise
  • Bis zu drei Monate mehr Zeit für die Rückzahlung
  • Kreditrate mit oder ohne Online-Banking aussetzen

Kontaktlos-Zahlverfahren

Bezahlen Sie mit Ihrer Sparkassen-Card (Debitkarte), S-Kreditkarte, Sparkassen-Karte Basis (Debitkarte) und Ihrem Smartphone ganz einfach kontaktlos. Schnell, bequem und hygienisch. Bei Beträgen bis 25 Euro ohne PIN-Eingabe.*

Sparkassen-App

Nutzen Sie viele praktischen Funktionen Ihrer Sparkassen-App. Banking per Smartphone und Tablet – einfach und sicher.

*Zur Sicherheit findet vereinzelt auch eine Abfrage der PIN bei Beträgen bis 25 Euro statt.

Infos und Services

Informationen und Services für Privatkunden

In der aktuellen Situation bleiben Sie weiterhin handlungs­fähig. Die Bargeld­versorgung über Geld­automaten ist sicher­gestellt. Mit den Online-Services Ihrer Sparkasse machen Sie wichtige Bank­geschäfte einfach von zu Hause aus.

So setzen Sie Tilgung und Zinszahlung aus

Kredit­raten aussetzen

Wenn Sie von der Corona-Krise betroffen sind und Ihnen deshalb die Zahlungen nicht zumutbar sind, können Sie ab sofort die Aussetzung der Zins- und Tilgungs­zahlungen für Ihre Verbraucher­kredite im Zeitraum 1. April 2020 bis 30. Juni 2020 für drei Monate veranlassen. Die gesetzliche Regelung dazu sieht vor, dass Sie die Zahlungen spätestens im Juli 2020 wieder aufnehmen müssen. Durch die ausgesetzten Zahlungen verlängert sich die ursprünglich vereinbarte Kreditlaufzeit.

Voraussetzung: Entsprechend dem Gesetz zur Abmilderung der Folgen der COVID-19-Pandemie müssen Sie aufgrund der Ausbreitung der COVID-19-Pandemie Einnahme­ausfälle erlitten haben, die es Ihnen unzumutbar machen, Ihre Verpflichtungen aus dem Darlehensvertrag zu erfüllen, ohne Ihren oder den angemessenen Lebensunterhalt Ihrer Familie zu gefährden. Dafür müssen Sie Nachweise erbringen, anhand derer Ihre Sparkasse eine Überprüfung vornehmen kann. Ihre Sparkasse wird Sie im Nachgang um die entsprechenden Nachweise bitten.

Bitte beachten Sie, dass das Recht auf die Aussetzung der Kreditrate nicht für KfW-Förderkredite gilt.

S-Privatkredit aussetzen - Ihr Ratenkredit für Auto und Co.

Dann klicken Sie bitte weiter zu unserem Sparkassen-Kreditpartner und veranlassen Sie alles dort.

S-Baufinanzierung aussetzen - Ihr Kredit rund um Immobilien

Sie nutzen Online-Banking

Als Sparkassen-Kunde mit Online-Banking können Sie ab sofort die Aussetzung der Raten direkt selbst veranlassen.

Sie nutzen Online-Banking nicht

Nutzen Sie die Möglichkeit, Ihren Online-Banking-Zugang schnell und einfach zu aktivieren. Somit können Sie die Zins- und Tilgungs­aussetzungen noch heute direkt online veranlassen.

Wenn Sie kein Online-Banking nutzen möchten, benötigt Ihre Sparkasse einige Informationen. Starten Sie bitte mit Schritt 1.

Schritt 1

Laden Sie sich bitte das Formular „Anfrage zur Darlehensaussetzung“ als PDF herunter.

Schritt 2

Füllen Sie das heruntergeladene Formular „Anfrage zur Darlehensaussetzung“ bitte aus. Senden Sie es anschließend zusammen mit den entsprechenden Nachweisen zu Ihren Einkommens­ausfällen (Kündigungsschreiben, Nachweis Kurzarbeit oder ähnlichem) unterschrieben an folgende E-Mail-Adresse: info@sparkasse-alk.de* oder per Post an Ihre Sparkasse Kölner Straße 10 57439 Attendorn. Sollten Sie noch keine Nachweise haben, können Sie diese nachreichen.

Schritt 3

Ihre Sparkasse nimmt Kontakt zu Ihnen auf, sobald Ihre Anfrage eingegangen ist.

* Die Kommunikation per E-Mail erfolgt standardmäßig unverschlüsselt. Dabei ist nicht auszuschließen, dass an der Übertragung unbeteiligte Stellen Inhalte einer E-Mail zur Kenntnis nehmen und die Inhalte verändern oder verfälschen können. Daher empfehlen wir Ihnen, uns aus Ihrer Sicht sensible und schützenswerte Daten per Post zukommen zu lassen.

Digitale Sprechstunde der Union Krankenversicherung (UKV)

Haben Sie medizinische Fragen und möchten lange Wartezeiten umgehen?

Dann nutzen Sie die Digitale Sprechstunde 24/7 mit einem Facharztgespräch per Video-Call, Chat oder Telefon. Zudem bietet die Digitale Sprechstunde bis zum 26.05.2020 einmalig allen Kunden ein kostenfreies Arztgespräch zum Thema "Corona".

Zusätzlich finden Sie bei der UKV Antworten auf aktuelle Fragen zur Reiserücktrittsversicherung und Auslandsreisekrankenversicherung.

Fragen und Antworten

Die wichtigsten Fragen und Antworten

Corona trifft die deutsche Wirtschaft hart. Wie gut sind die Sparkassen aufgestellt?

Die Sparkassen sind sehr gut geschützt. Als besonders einlagenstarke Institute verfügen sie über eine hohe Liquidität und übererfüllen die von der Bankenaufsicht geforderten Eigenkapitalquoten deutlich. Sparkassen und Genossenschaftsbanken sind Beispiele dafür, dass man auch auf dem hart umkämpften deutschen Bankenmarkt stabile Erträge erwirtschaften kann.

Bereits in der Finanzkrise 2009 waren die Sparkassen als Ganzes der große Stabilisator unserer Volkswirtschaft. Das funktioniert, weil die Sparkassen in allen Regionen Deutschlands ein hohes Vertrauen genießen und in wesentlichen Geschäftssegmenten Marktführer sind.

Kann ich weiterhin mit Karte und Bargeld bezahlen?

Auf jeden Fall. Die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­systeme sind und bleiben komplett funktions­fähig.

Wie kann ich möglichst hygienisch bezahlen?

Kontaktlose Karten­zahlungen sind bis 25 Euro ohne PIN-Eingabe am Kassen-Terminal möglich, mobile Zahlungen mit Hilfe der gewählten Entsperr­methode am eigenen Smartphone – also Geräte-Code, Finger­abdruck oder Gesichts­erkennung – und damit unter besonders hygienischen Bedingungen machbar.

Wir empfehlen darüber hinaus, für tägliche Zahlungs­vorgänge verstärkt das kontaktlose Bezahlen mit der Sparkassen-Card (Debitkarte), mit einer Sparkassen-Kreditkarte oder mittels Smartphone zu nutzen.

Verfügen die Sparkassen über ausreichend Rücklagen, um kurzfristige Zahlungsausfälle von Kunden gut zu stemmen?

Ja. Die Sparkassen haben eine hohe Liquidität und ausreichende Rücklagen sowie entsprechende Eigenkapital-Quoten. Das Kreditrisiko­management liegt in den einzelnen Häusern. Die Sparkassen haben seit Jahren einen Passiv­überhang – also Einlage minus ausgegebene Kredite – von mehr als 100 Milliarden Euro.

Phishing-Mails unter dem Vorwand der Corona-Pandemie

Aktuell werden betrügerische E-Mails (Phishing-Mails) im Namen der Sparkassen verbreitet. Unter dem Vorwand der aktuellen Lage an den Finanzmärkten sowie der Corona-Pandemie versuchen die Betrüger, Sie zum Aufruf einer betrügerischen Web-Seite (Phishing-Seite) zu bewegen. Erfahren Sie hier mehr dazu.

 

Hinweise für Wertpapieranleger

Hier finden Sie wichtige Informationen der Deka zu den Themen Marktentwicklung und Anlage.

Weitere Informationen

Kurzarbeitergeld - Informationen für Arbeitnehmer Mehr erfahren
Robert Koch-Institut: Fragen und Antworten zu Coronavirus SARS-CoV-2 Mehr erfahren

Weitere Fragen und Antworten

Fragen und Antworten zur Corona-Krise finden Sie auf sparkasse.de

Newsblog Coronavirus

Wichtige Informationen der Sparkasse für ihre Kunden

 Cookie Branding
i