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Corona-Infos

Gemeinsam da durch

Corona-Infos

Gemeinsam da durch

  • Bargeld- und SB-Service weiterhin verfügbar
  • Bankgeschäfte einfach von zu Hause erledigen
  • Kundenservice auf Beratung konzentriert
Wichtige Hinweise

Was Sie als Sparkassen-Kunde jetzt wissen müssen

Aufgrund der aktuellen Situation sind viele Menschen verunsichert. Viele machen sich Gedanken über die Bargeldversorgung oder ob sie weiterhin beraten werden können. Wir sind trotz Einschränkungen weiterhin für Sie da. Informieren Sie sich hier über die aktuelle Entwicklung.

Wir möchten, dass Sie gesund bleiben!

Wir sind telefonisch und online für Sie da. Bitte besuchen Sie unsere Geschäftsstellen im Moment nur in großen Ausnahmefällen.

Telefonisch kann es aufgrund der aktuellen Lage derzeit zu längeren Wartezeiten oder Verbindungsabbrüchen kommen. Wir haben unsere Leitungskapazitäten mehr als verdoppelt, warten aber noch auf die Zuteilung der neuen Leitungen. Die Situation wird sich in einer Weile entspannen, bis dahin bitten wir noch um etwas Geduld. Sollten Sie uns telefonisch nicht erreichen können, schicken Sie bitte eine E-Mail an Ihre bekannten Ansprechpartner oder an info@sparkasse-alk.de.

Menschen über 60 raten wir dringend, vorerst von einem Besuch in der Sparkasse abzusehen. Vielleicht ist das jetzt die Gelegenheit, einen Online-Banking-Vertrag abzuschließen. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, helfen Ihnen unsere Beschäftigten gern, und sicher werden Ihre Angehörigen Sie auch gern unterstützen. Außerdem empfehlen wir, Vollmachten für Angehörige auszustellen, damit diese Ihre Bankgeschäfte für sie mit erledigen können.

Bleiben Sie gesund!

Verkürzte Öffnungszeiten ab Dienstag, 31.03.2020

In der aktuellen Lage suchen insbesondere in den Nachmittagsstunden nur noch wenige Kundinnen und Kunden unsere Geschäftsstellen auf. Daher gelten ab sofort verkürzte Öffnungszeiten:

Attendorn, Altenhundem
9:00 bis 13:00 Uhr / 14:00 bis 16:30 Uhr (freitags 16:00 Uhr)

Grevenbrück, Meggen
9:00 bis 12:30 Uhr / 14:30 bis 16:30 Uhr (freitags 16:00 Uhr)

Kirchhundem

Montag, Dienstag, Donnerstag: 9:00 bis 12:30 Uhr / 14:30 bis 16:30 Uhr
Mittwoch: geschlossen
Freitag: 9:00 bis 12:30 Uhr / 14:30 bis 16:00 Uhr

Alle anderen Standorte bleiben bis auf Weiteres geschlossen.

Sparkasse Attendorn-Lennestadt-Kirchhundem stellt Geschäftsbetrieb sicher

Die Sparkasse Attendorn-Lennestadt-Kirchhundem hat Vorkehrungsmaßnahmen getroffen, um den Geschäftsbetrieb dauerhaft zu gewährleisten und dabei das Risiko einer Coronavirus-Infektion für Kundschaft und Mitarbeitende möglichst gering zu halten. Die Bargeldversorgung und der Geschäftsbetrieb sind weiterhin gewährleistet.

Kundenberatungen finden ausschließlich telefonisch statt. An den Standorten Attendorn, Grevenbrück, Meggen, Altenhundem und Kirchhundem stehen weiterhin persönliche Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner zur Verfügung. Zum Schutz von Kunden und Beschäftigten und zur Bündelung der Kräfte steht an den Standorten Würdinghausen, Elspe, Ennest und Welschen Ennest derzeit ausschließlich der SB-Service zur Verfügung. Der Zugang zu Tresorschließfächern ist innerhalb der Geschäftszeiten möglich.  

Wie bekomme ich Bargeld?

Wie bisher auch in Ihrer Sparkassen-Filiale oder an einem der SB-Geldautomaten. Die deutschen Sparkassen werden auch in der Corona-Krise die kreditwirt­schaftliche Infrastruktur, die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­verkehrs­infra­struktur wie gewohnt und ohne Einschränkungen sicher­stellen.

Kann ich weiterhin meine Aufträge bei meiner Sparkasse einreichen?

Natürlich. Die Sparkassen stellen überall in Deutschland eine flächendeckende Versorgung der Bevölkerung mit Finanzdienstleistungen. Ihre Sparkasse hat die Kontaktmöglichkeiten erweitert und sind für Ihre Fragen und Anliegen weiterhin erreichbar. Nutzen Sie online das Service-Center Ihrer Internet-Filiale, die Möglichkeiten des Online-Bankings, die Sparkassen-App. Gerne können Sie Ihre Aufträge auch telefonisch erteilen.

Wir sind für Sie da

S-Kundenservice

Wir sind persönlich für Sie da:

Montag bis Freitag 8:30 bis 19:00 Uhr

02721 6060

S-Kundenservice

Wir sind persönlich für Sie da:

Montag bis Freitag 8:30 bis 19:00 Uhr

02721 6060

WhatsApp-Service

Erreichen Sie uns bequem über WhatsApp

02721 6060

Immobilienbesichtigungen finden derzeit nicht statt

Da Immobilienbesichtigungen üblicherweise mit mehr als zwei Personen stattfinden,können wir Ihnen derzeit keine Besichtigungen anbieten. Wir bedauern das sehr, aber wir alle befinden uns gerade in einer außergewöhnlichen Lage. Fürs erste bleiben die meisten wohl eher in ihrem angestammten Zuhause.

Sobald sich die Lage entspannt hat, sind auch wir wieder da, um Türen für Sie zu öffnen. Bis dahin sind wir telefonisch und per Mail für Sie erreichbar.

Ihre Immobilienberater
Nicola Maischyk und Marc Rohrmann

Beratung  

Beratungsgespräche nehmen wir aktuell grundsätzlich telefonisch wahr. Bei notwendigen Bankgeschäften in einer Filiale vereinbaren Sie bitte im Vorfeld einen Termin. Um Ihnen und uns den größtmöglichen Schutz bieten zu können, halten wir zudem folgende Vorsichtsmaßnahmen ein:

Sicherheitsabstand

Wir halten den empfohlenen Sicherheitsabstand von etwa 2 Metern zu anderen Personen ein.

Hände waschen

Unsere Mitarbeitenden waschen und desinfizieren sich mehrmals täglich die Hände.

Händeschütteln

Wir verzichten auf Händeschütteln und schenken Ihnen lieber ein Lächeln.

Tipp: Zahlen Sie kontaktlos!


Die Bargeldversorgung unserer Kundinnen und Kunden ist zu jeder Zeit gewährleistet. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt, aus hygienischen Gründen auf Bargeldzahlungen zu verzichten.

Mobiles bezahlen mit Apple Pay

Mobiles bezahlen mit Android

Digitale Sprechstunde der Union Krankenversicherung (UKV)

Haben sie medizinische Fragen und möchten lange Wartezeiten umgehen?

Dann nutzen Sie die Digitale Sprechstunde 24/7 mit einem Facharztgespräch per Video-Call, Chat oder Telefon. Zudem bietet die Digitale Sprechstunde bis zum 15.04.2020 einmalig allen Kunden ein kostenfreies Arztgespräch zum Thema "Corona".

Zusätzlich finden Sie bei der UKV Antworten auf aktuelle Fragen zur Reiserücktrittsversicherung und Auslandsreisekrankenversicherung.

Infos und Services

Informationen und Services für Privatkunden

In der aktuellen Situation bleiben Sie weiterhin handlungs­fähig. Die Bargeld­versorgung über Geld­automaten ist sicher­gestellt. Mit den Online-Services Ihrer Sparkasse machen Sie wichtige Bank­geschäfte einfach von zu Hause aus.

Kredit­raten aussetzen

Wenn Sie von der Corona-Krise betroffen sind und Ihnen deshalb die Zahlungen nicht zumutbar sind, können Sie ab sofort die Aussetzung der Zins- und Tilgungs­zahlungen für Ihre Verbraucher­kredite für drei Monate veran­lassen. Die gesetzliche Regelung dazu sieht vor, dass Sie die Zahlungen spätestens im Juli 2020 wieder aufnehmen müssen. Zahlungen, die Sie jetzt aussetzen, werden angehängt an die ursprünglich vereinbarte Kredit­laufzeit.

Bitte beachten Sie, dass das Recht auf die Aussetzung der Kreditrate nicht für KfW-Förderkredite gilt.

S-Privatkredit aussetzen - Ihr Ratenkredit für Auto und Co.

Dann klicken Sie bitte weiter zu unserem Sparkassen-Kreditpartner und veranlassen Sie alles dort.

S-Baufinanzierung aussetzen - Ihr Kredit rund um Immobilien

Sie nutzen Online-Banking

Als Sparkassen-Kunde mit Online-Banking können Sie ab sofort die Aussetzung der Raten veranlassen.

Sie nutzen Online-Banking nicht

Wenn Sie kein Online-Banking-Kunde sind, benötigt Ihre Sparkasse einige Informationen von Ihnen.

Schritt 1

Laden Sie sich bitte folgendes Formular als PDF herunter „Anfrage zur Darlehensaussetzung“

Schritt 2

Füllen Sie das heruntergeladene Formular „Anfrage zur Darlehensaussetzung“ bitte aus. Senden Sie es anschließend unterschrieben an folgende E-Mail-Adresse: info@sparkasse-alk.de

Schritt 3

Ihre Sparkasse nimmt Kontakt zu Ihnen auf, sobald Ihre Anfrage eingegangen ist.

Online-Banking-Verfahren im Überblick

Erledigen Sie einfach, sicher und schnell Ihre Bank­geschäfte von zu Hause.

Bargeldversorgung

Die Bargeldversorgung der Sparkassen ist sichergestellt. Damit dies für alle Sparkassen-Kunden gilt, achten Sie bitte darauf nur nach Bedarf Bargeld abzuheben.

Alle Services im Überblick

Im Service-Center Ihrer Sparkasse finden Sie viele weitere Services. Erledigen Sie diese einfach jederzeit von Zuhause aus.

Kontaktlos-Zahlverfahren

Bezahlen Sie mit Ihrer Sparkassen-Card (Debitkarte), S-Kreditkarte, Sparkassen-Karte Basis (Debitkarte) und Ihrem Smartphone ganz einfach kontaktlos. Schnell, bequem und hygienisch. Bei Beträgen bis 25 Euro ohne PIN-Eingabe.*

Sparkassen-App

Nutzen Sie viele praktischen Funktionen Ihrer Sparkassen-App. Banking per Smartphone und Tablet – einfach und sicher.

Weitere Informationen

Kurzarbeitergeld - Informationen für Arbeitnehmer Mehr erfahren
Robert Koch-Institut: Fragen und Antworten zu Coronavirus SARS-CoV-2 Mehr erfahren
Bundesministerium für Gesundheit: Tagesaktuelle Informationen zum Coronavirus Mehr erfahren

Hinweise für Wertpapieranleger

Hier finden Sie wichtige Informationen zur aktuellen Lage und Impulse für Ihre Geld­anlagen mit Wert­papieren.

*Zur Sicherheit findet vereinzelt auch eine Abfrage der PIN bei Beträgen bis 25 Euro statt.

Ihre Sparkasse vor Ort

Ihre Sparkasse Attendorn Lennestadt Kirchhundem ist für Sie da

Kontaktformular

Schreiben Sie eine Nachricht an Ihre Sparkasse direkt als E-Mail.

Chat

Ein Chat-Berater steht Ihnen hier für Auskünfte im direkten Dialog zur Verfügung.

Online-Banking-Hotline*

Mo-So: 00:00 Uhr - 24:00 Uhr

02721 6060

Online-Banking-Hotline*

Mo-So: 00:00 Uhr - 24:00 Uhr

02721 6060

Unterstützung für Firmenkunden in der Corona-Krise

Die wirtschaftlichen Folgen des Corona­virus treffen viele Unternehmer und Selbst­ständige hart. Informieren Sie sich über die aktuelle Situation und erfahren Sie, wie Ihre Sparkasse Firmenkunden unterstützt.

Weitere Informationen

Fragen und Antworten zur Corona-Krise finden Sie auf sparkasse.de

Newsblog Coronavirus

Wichtige Informationen der Sparkasse für ihre Kunden

Fragen und Antworten

Aktuelle Informationen



Die wichtigsten Fragen und Antworten

Corona trifft die deutsche Wirtschaft hart. Wie gut sind die Sparkassen aufgestellt?

Die Sparkassen sind sehr gut geschützt. Als besonders einlagenstarke Institute verfügen sie über eine hohe Liquidität und übererfüllen die von der Bankenaufsicht geforderten Eigenkapitalquoten deutlich. Sparkassen und Genossenschaftsbanken sind Beispiele dafür, dass man auch auf dem hart umkämpften deutschen Bankenmarkt stabile Erträge erwirtschaften kann.

Bereits in der Finanzkrise 2009 waren die Sparkassen als Ganzes der große Stabilisator unserer Volkswirtschaft. Das funktioniert, weil die Sparkassen in allen Regionen Deutschlands ein hohes Vertrauen genießen und in wesentlichen Geschäftssegmenten Marktführer sind.

Kann ich weiterhin mit Karte und Bargeld bezahlen?

Auf jeden Fall. Die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­systeme sind und bleiben komplett funktions­fähig.

Wie kann ich möglichst hygienisch bezahlen?

Kontaktlose Karten­zahlungen sind bis 25 Euro ohne PIN-Eingabe am Kassen-Terminal möglich, mobile Zahlungen mit Hilfe der gewählten Entsperr­methode am eigenen Smartphone – also Geräte-Code, Finger­abdruck oder Gesichts­erkennung – und damit unter besonders hygienischen Bedingungen machbar.

Wir empfehlen darüber hinaus, für tägliche Zahlungs­vorgänge verstärkt das kontaktlose Bezahlen mit der Sparkassen-Card, mit einer Sparkassen-Kreditkarte oder mittels Smartphone zu nutzen.

Verfügen die Sparkassen über ausreichend Rücklagen, um kurzfristige Zahlungsausfälle von Kunden gut zu stemmen?

Ja. Die Sparkassen haben eine hohe Liquidität und ausreichende Rücklagen sowie entsprechende Eigenkapital-Quoten. Das Kreditrisiko­management liegt in den einzelnen Häusern. Die Sparkassen haben seit Jahren einen Passiv­überhang – also Einlage minus ausgegebene Kredite – von mehr als 100 Milliarden Euro.

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