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Gemeinsam da durch.

Was jetzt für Sie wichtig ist

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Was jetzt für Sie wichtig ist

  • Mit digitalen Services den finanziellen Durchblick behalten
  • Kreditraten passend gestalten
  • Umfassende Beratung zu allen Themen – am besten mit Termin
Wichtige Hinweise

Was Sie als Sparkassen-Kunde jetzt wissen müssen

Aufgrund der aktuellen Situation sind viele Menschen verunsichert. Viele machen sich Gedanken über die Bargeldversorgung oder ob sie weiterhin beraten werden können. Wir sind trotz Einschränkungen weiterhin für Sie da. Informieren Sie sich hier über die aktuelle Entwicklung.

Wir möchten, dass Sie gesund bleiben!

Wir sind telefonisch und online für Sie da. Bitte besuchen Sie unsere Geschäftsstellen im Moment nur in großen Ausnahmefällen.

Telefonisch kann es aufgrund der aktuellen Lage derzeit zu längeren Wartezeiten oder Verbindungsabbrüchen kommen. Wir haben unsere Leitungskapazitäten mehr als verdoppelt, warten aber noch auf die Zuteilung der neuen Leitungen. Die Situation wird sich in einer Weile entspannen, bis dahin bitten wir noch um etwas Geduld. Sollten Sie uns telefonisch nicht erreichen können, schicken Sie bitte eine E-Mail an Ihre bekannten Ansprechpartner oder an info@sparkasse-alk.de.

Menschen über 60 raten wir dringend, vorerst von einem Besuch in der Sparkasse abzusehen. Vielleicht ist das jetzt die Gelegenheit, einen Online-Banking-Vertrag abzuschließen. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, helfen Ihnen unsere Beschäftigten gern, und sicher werden Ihre Angehörigen Sie auch gern unterstützen. Außerdem empfehlen wir, Vollmachten für Angehörige auszustellen, damit diese Ihre Bankgeschäfte für sie mit erledigen können.

Bleiben Sie gesund!

Weiterhin verkürzte Öffnungszeiten  

In der aktuellen Lage suchen insbesondere in den Nachmittagsstunden nach wie vor nur wenige Kundinnen und Kunden unsere Geschäftsstellen auf. Daher gelten weiterhin verkürzte Öffnungszeiten:

Attendorn, Altenhundem
9:00 bis 13:00 Uhr / 14:00 bis 16:30 Uhr (freitags 16:00 Uhr)

Grevenbrück, Meggen
9:00 bis 12:30 Uhr / 14:30 bis 16:30 Uhr (freitags 16:00 Uhr)

Kirchhundem

Montag, Donnerstag: 9:00 bis 12:30 Uhr / 14:30 bis 16:30 Uhr
Mittwoch: Beratung nach Terminvereinbarung

Würdinghausen
Dienstag: 9:00 bis 12:30 Uhr / 14:30 bis 16:30 Uhr
Freitag: 9:00 bis 12:30 Uhr / 14:30 bis 16:00 Uhr
Mittwoch: Beratung nach Terminvereinbarung

Alle anderen Standorte bleiben bis auf Weiteres geschlossen.

Sparkasse Attendorn-Lennestadt-Kirchhundem beschließt vorsichtige Rückkehr von Beschäftigten an den Arbeitsplatz

Nach den von Bund und Ländern beschlossenen Lockerungen der Kontaktbeschränkungen hat die Sparkasse Attendorn-Lennestadt-Kirchhundem einen Rückkehrplan beschlossen. Darin hat der Schutz der Kundschaft und der Beschäftigten höchste Priorität. Aktuell befinden sich rund 80 Prozent der Beschäftigten im Homeoffice.

Sparkasse Attendorn-Lennestadt-Kirchhundem stellt Geschäftsbetrieb sicher

Die Sparkasse Attendorn-Lennestadt-Kirchhundem hat Vorkehrungsmaßnahmen getroffen, um den Geschäftsbetrieb dauerhaft zu gewährleisten und dabei das Risiko einer Coronavirus-Infektion für Kundschaft und Mitarbeitende möglichst gering zu halten. Die Bargeldversorgung und der Geschäftsbetrieb sind weiterhin gewährleistet.

Kundenberatungen finden ausschließlich telefonisch statt. An den Standorten Attendorn, Grevenbrück, Meggen, Altenhundem und Kirchhundem stehen weiterhin persönliche Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner zur Verfügung. Zum Schutz von Kunden und Beschäftigten und zur Bündelung der Kräfte steht an den Standorten Würdinghausen, Elspe, Ennest und Welschen Ennest derzeit ausschließlich der SB-Service zur Verfügung. Der Zugang zu Tresorschließfächern ist innerhalb der Geschäftszeiten möglich.  

Gemeinsam da durch.
Was jetzt für Ihr Unternehmen wichtig ist

Die wirtschaftlichen Folgen des Corona­virus treffen viele Selbst­ständige und Unternehmen hart. Informieren Sie sich über die aktuelle Situation und erfahren Sie, wie Ihre Sparkasse Firmenkunden unterstützt.

Immer erreichbar – das Online-Service-Center Ihrer Sparkasse

Nutzen Sie online das Service-Center Ihrer Internet-Filiale, die Möglichkeiten des Online-Bankings, die Sparkassen-App. Gerne können Sie Ihre Aufträge auch telefonisch erteilen.

Wir sind für Sie da

S-Kundenservice

Wir sind persönlich für Sie da:

Montag bis Freitag 8:30 bis 19:00 Uhr

02721 6060

S-Kundenservice

Wir sind persönlich für Sie da:

Montag bis Freitag 8:30 bis 19:00 Uhr

02721 6060

WhatsApp-Service

Erreichen Sie uns bequem über WhatsApp

02721 6060

Beratung  

Beratungsgespräche nehmen wir aktuell grundsätzlich telefonisch wahr. Bei notwendigen Bankgeschäften in einer Filiale vereinbaren Sie bitte im Vorfeld einen Termin. Um Ihnen und uns den größtmöglichen Schutz bieten zu können, halten wir zudem folgende Vorsichtsmaßnahmen ein:

Sicherheitsabstand

Wir halten den empfohlenen Sicherheitsabstand von etwa 2 Metern zu anderen Personen ein.

Hände waschen

Unsere Mitarbeitenden waschen und desinfizieren sich mehrmals täglich die Hände.

Händeschütteln

Wir verzichten auf Händeschütteln und schenken Ihnen lieber ein Lächeln.

Schnell Online-Banking-Zugang aktivieren

  • Bankgeschäfte online erledigen – wann und wo Sie möchten
  • Kontoführung von zuhause
  • Sicher und bequem

 

Kontaktlos-Zahlverfahren

Bezahlen Sie mit Ihrer Sparkassen-Card (Debitkarte), Sparkassen-Kreditkarte, Sparkassen-Karte Basis (Debitkarte) und Ihrem Smartphone ganz einfach kontaktlos. Schnell, bequem und hygienisch. Bei Beträgen bis 50 Euro ohne PIN-Eingabe.*

Sparkassen-App

Nutzen Sie viele praktischen Funktionen Ihrer Sparkassen-App. Banking per Smartphone und Tablet – einfach und sicher.

*Zur Sicherheit findet vereinzelt auch eine Abfrage der PIN bei Beträgen bis 50 Euro statt.

Fragen und Antworten

Die wichtigsten Fragen und Antworten

Corona trifft die deutsche Wirtschaft hart. Wie gut sind die Sparkassen aufgestellt?

Die Sparkassen sind sehr gut geschützt. Als besonders einlagenstarke Institute verfügen sie über eine hohe Liquidität und übererfüllen die von der Bankenaufsicht geforderten Eigenkapitalquoten deutlich. Sparkassen und Genossenschaftsbanken sind Beispiele dafür, dass man auch auf dem hart umkämpften deutschen Bankenmarkt stabile Erträge erwirtschaften kann.

Bereits in der Finanzkrise 2009 waren die Sparkassen als Ganzes der große Stabilisator unserer Volkswirtschaft. Das funktioniert, weil die Sparkassen in allen Regionen Deutschlands ein hohes Vertrauen genießen und in wesentlichen Geschäftssegmenten Marktführer sind.

Kann ich weiterhin mit Karte und Bargeld bezahlen?

Auf jeden Fall. Die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­systeme sind und bleiben komplett funktions­fähig.

Wie bekomme ich Bargeld?

Wie bisher auch in Ihrer Sparkassen-Filiale oder an einem der SB-Geldautomaten. Die deutschen Sparkassen werden auch in der Corona-Krise die kreditwirt­schaftliche Infrastruktur, die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­verkehrs­infra­struktur wie gewohnt und ohne Einschränkungen sicher­stellen.

Wie kann ich möglichst hygienisch bezahlen?

Kontaktlose Karten­zahlungen sind bis 50 Euro ohne PIN-Eingabe am Kassen-Terminal möglich, mobile Zahlungen mit Hilfe der gewählten Entsperr­methode am eigenen Smartphone – also Geräte-Code, Finger­abdruck oder Gesichts­erkennung – und damit unter besonders hygienischen Bedingungen machbar.

Wir empfehlen darüber hinaus, für tägliche Zahlungs­vorgänge verstärkt das kontaktlose Bezahlen mit der Sparkassen-Card (Debitkarte), mit einer Sparkassen-Kreditkarte oder mittels Smartphone zu nutzen.

Verfügen die Sparkassen über ausreichend Rücklagen, um kurzfristige Zahlungsausfälle von Kunden gut zu stemmen?

Ja. Die Sparkassen haben eine hohe Liquidität und ausreichende Rücklagen sowie entsprechende Eigenkapital-Quoten. Das Kreditrisiko­management liegt in den einzelnen Häusern. Die Sparkassen haben seit Jahren einen Passiv­überhang – also Einlage minus ausgegebene Kredite – von mehr als 100 Milliarden Euro.

Corona-Warn-App

Ihre Sparkasse unterstützt die Corona-Warn-App der Bundesregierung. Die App erleichtert das Nachverfolgen von Coronavirus-Infektionen und hilft Infektionsketten schneller zu unterbrechen. Erfahren Sie mehr über die App, wie sie funktioniert und wo sie heruntergeladen werden kann.

Phishing-Mails unter dem Vorwand der Corona-Pandemie

Aktuell werden betrügerische E-Mails (Phishing-Mails) im Namen der Sparkassen verbreitet. Unter dem Vorwand der aktuellen Lage an den Finanzmärkten sowie der Corona-Pandemie versuchen die Betrüger, Sie zum Aufruf einer betrügerischen Web-Seite (Phishing-Seite) zu bewegen. Erfahren Sie hier mehr dazu.

 

Hinweise für Wertpapieranleger

Hier finden Sie wichtige Informationen der Deka zu den Themen Marktentwicklung und Anlage.

Weitere Informationen

Kurzarbeitergeld - Informationen für Arbeitnehmer Mehr erfahren
Robert Koch-Institut: Fragen und Antworten zu Coronavirus SARS-CoV-2 Mehr erfahren

Weitere Fragen und Antworten

Fragen und Antworten zur Corona-Krise finden Sie auf sparkasse.de

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