Aufgrund der aktuellen Situation sind viele Menschen verunsichert. Viele machen sich Gedanken über die Bargeldversorgung oder ob sie weiterhin beraten werden können. Wir sind trotz Einschränkungen weiterhin für Sie da. Informieren Sie sich hier über die aktuelle Entwicklung.
Zulässige Masken laut der Coronaschutzverordnung des Landes NRW sind
Wir sind telefonisch und online für Sie da. Bitte besuchen Sie unsere Geschäftsstellen im Moment nur in großen Ausnahmefällen.
Telefonisch kann es aufgrund der aktuellen Lage derzeit zu längeren Wartezeiten kommen. Sollten Sie uns telefonisch nicht erreichen können, schicken Sie bitte eine E-Mail an Ihre bekannten Ansprechpartner oder an info@sparkasse-alk.de.
Menschen über 60 raten wir dringend, vorerst von einem Besuch in der Sparkasse abzusehen. Vielleicht ist das jetzt die Gelegenheit, einen Online-Banking-Vertrag abzuschließen. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, helfen Ihnen unsere Beschäftigten gern, und sicher werden Ihre Angehörigen Sie auch gern unterstützen. Außerdem empfehlen wir, Vollmachten für Angehörige auszustellen, damit diese Ihre Bankgeschäfte für sie mit erledigen können.
Bleiben Sie gesund!
In der aktuellen Lage suchen insbesondere in den Nachmittagsstunden nach wie vor nur wenige Kundinnen und Kunden unsere Geschäftsstellen auf. Daher gelten weiterhin verkürzte Öffnungszeiten:
Attendorn, Altenhundem
9:00 bis 13:00 Uhr / 14:00 bis 16:30 Uhr (freitags 16:00 Uhr)
Grevenbrück, Meggen
9:00 bis 12:30 Uhr / 14:30 bis 16:30 Uhr (freitags 16:00 Uhr)
Kirchhundem
Montag, Donnerstag: 9:00 bis 12:30 Uhr / 14:30 bis 16:30 Uhr
Mittwoch: Beratung nach Terminvereinbarung
Würdinghausen
Dienstag: 9:00 bis 12:30 Uhr / 14:30 bis 16:30 Uhr
Freitag: 9:00 bis 12:30 Uhr / 14:30 bis 16:00 Uhr
Mittwoch: Beratung nach Terminvereinbarung
Alle anderen Standorte bleiben bis auf Weiteres geschlossen.
Die wirtschaftlichen Folgen des Coronavirus treffen viele Selbstständige und Unternehmen hart. Informieren Sie sich über die aktuelle Situation und erfahren Sie, wie Ihre Sparkasse Firmenkunden unterstützt.
Nutzen Sie online das Service-Center Ihrer Internet-Filiale, die Möglichkeiten des Online-Bankings, die Sparkassen-App. Gerne können Sie Ihre Aufträge auch telefonisch erteilen.
Beratungsgespräche nehmen wir aktuell grundsätzlich telefonisch wahr. Bei notwendigen Bankgeschäften in einer Filiale vereinbaren Sie bitte im Vorfeld einen Termin. Um Ihnen und uns den größtmöglichen Schutz bieten zu können, halten wir zudem folgende Vorsichtsmaßnahmen ein:
Ihre Sparkasse unterstützt die Corona-Warn-App der Bundesregierung. Die Corona-Warn-App hilft festzustellen, ob Sie Kontakt mit einer infizierten Person hatten und ob ein Infektionsrisiko für Sie besteht. Auf diese Weise können Infektionsketten schneller unterbrochen werden.
Erfahren Sie jetzt mehr über die Vorteile, den Schutz Ihrer Daten und die neuen Funktionen der App. Die Corona-Warn-App steht in den App-Stores von Google und Apple zum Download zur Verfügung.
Bezahlen Sie mit Ihrer Sparkassen-Card (Debitkarte), Sparkassen-Kreditkarte, Sparkassen-Karte Basis (Debitkarte) und Ihrem Smartphone ganz einfach kontaktlos. Schnell, bequem und hygienisch. Bei Beträgen bis 50 Euro ohne PIN-Eingabe.*
Nutzen Sie viele praktischen Funktionen Ihrer Sparkassen-App. Banking per Smartphone und Tablet – einfach und sicher.
*Zur Sicherheit findet vereinzelt auch eine Abfrage der PIN bei Beträgen bis 50 Euro statt.
Die Sparkassen sind sehr gut geschützt. Als besonders einlagenstarke Institute verfügen sie über eine hohe Liquidität und übererfüllen die von der Bankenaufsicht geforderten Eigenkapitalquoten deutlich. Sparkassen und Genossenschaftsbanken sind Beispiele dafür, dass man auch auf dem hart umkämpften deutschen Bankenmarkt stabile Erträge erwirtschaften kann.
Bereits in der Finanzkrise 2009 waren die Sparkassen als Ganzes der große Stabilisator unserer Volkswirtschaft. Das funktioniert, weil die Sparkassen in allen Regionen Deutschlands ein hohes Vertrauen genießen und in wesentlichen Geschäftssegmenten Marktführer sind.
Auf jeden Fall. Die Bargeldversorgung und die Zahlungssysteme sind und bleiben komplett funktionsfähig.
Wie bisher auch in Ihrer Sparkassen-Filiale oder an einem der SB-Geldautomaten. Die deutschen Sparkassen werden auch in der Corona-Krise die kreditwirtschaftliche Infrastruktur, die Bargeldversorgung und die Zahlungsverkehrsinfrastruktur wie gewohnt und ohne Einschränkungen sicherstellen.
Kontaktlose Kartenzahlungen sind bis 50 Euro ohne PIN-Eingabe am Kassen-Terminal möglich, mobile Zahlungen mit Hilfe der gewählten Entsperrmethode am eigenen Smartphone – also Geräte-Code, Fingerabdruck oder Gesichtserkennung – und damit unter besonders hygienischen Bedingungen machbar.
Wir empfehlen darüber hinaus, für tägliche Zahlungsvorgänge verstärkt das kontaktlose Bezahlen mit der Sparkassen-Card (Debitkarte), mit einer Sparkassen-Kreditkarte oder mittels Smartphone zu nutzen.
Ja. Die Sparkassen haben eine hohe Liquidität und ausreichende Rücklagen sowie entsprechende Eigenkapital-Quoten. Das Kreditrisikomanagement liegt in den einzelnen Häusern. Die Sparkassen haben seit Jahren einen Passivüberhang – also Einlage minus ausgegebene Kredite – von mehr als 100 Milliarden Euro.
Aktuell werden betrügerische E-Mails (Phishing-Mails) im Namen der Sparkassen verbreitet. Unter dem Vorwand der aktuellen Lage an den Finanzmärkten sowie der Corona-Pandemie versuchen die Betrüger, Sie zum Aufruf einer betrügerischen Web-Seite (Phishing-Seite) zu bewegen. Erfahren Sie hier mehr dazu.
Hier finden Sie wichtige Informationen der Deka zu den Themen Marktentwicklung und Anlage.
Kurzarbeitergeld - Informationen für Arbeitnehmer | Mehr erfahren |
Robert Koch-Institut: Fragen und Antworten zu Coronavirus SARS-CoV-2 | Mehr erfahren |